Am Donnerstag, den 21.04.2022 um 18:00 Uhr startet in Neuenburg auf der Urwaldkampfbahn erstmals in Friesland und Umgebung ein Fußballtraining der besonderen Art.
Unzähliger Kicker bekommen ihren geliebten Sport zurück!
Mit zunehmendem Alter wechselten aktive Fußballer die Rollen und erlebten Fußball nur noch passiv beim Zuschauen. Ich kenne keinen ehemaligen Spieler, der an einem Ball vorbeilaufen kann, ohne gegen ihn zu treten. Die gebliebenen Ballkontakte im Alter beschränken sich auf die ins Aus rollenden Bälle, die du als Zuschauer genussvoll wieder Richtung Spielfeld kickst. Oder du hast das Glück, dass deine Enkelkinder dich im Garten mal mitspielen lassen. Die Sehnsucht gefühlvoll gegen einen Ball zu treten, verbindet die Gemeinschaft der alternden Kicker.
Aus England, woher auch sonst, entstand eine langsame Version des schönsten Sports der Welt.
Walking Football könnte aber auch eine Erfindung von Mario Basler sein. Denn hier ist laufen verboten. Gespielt wird im Gehen, auf kleinem Feld ohne Torwart. Es wird nur flach gespielt und jeglicher Körperkontakt vermieden. Wir kicken in gemischten Teams und die Spieler sind in der Regel älter als 50 Jahre.
Dem Aufruf des TV Neuenburg folgten spontan 20 ehemalige Spielerinnen und Spieler, die sich zu einer Infoveranstaltung trafen und sich von dieser Idee begeistern ließen. Auch das mediale Interesse war größer als erwartet. Nicht nur die hiesige Presse berichtete, es gab sogar ein Interview mit dem Radiosender „Bremen eins“.
Für die erste Trainingseinheit erwartet Trainer Steffan Wemcken Gäste aus dem Emsland. In Papenburg wird bereits Walking Football gespielt und die Verantwortlichen boten an, ihre Erfahrungen in das erste Neuenburger Training mit einfließen zu lassen. So reist am Donnerstag eine dreiköpfige Delegation aus dem Emsland in die Friesische Wehde und gibt dem neuen Sport eine kameradschaftliche Starthilfe.
Wer jetzt spontan ein Kribbeln im rechten oder linken Fuß verspürt ist herzlichst eingeladen, am Training teilzunehmen. Auch Zuschauer sind herzlich willkommen!
Für weitere Infos einfach anrufen:
Steffan Wemcken, 0151-23001112.