Aus der Jugend Februar 2023

Aktuell befinden sich unsere älteren Mannschaften noch in der Winterpause. Die D-Jugend sowie die E-Jugend, aber auch die C-Mädchen spielen aktuell noch in der Hallenrunde, die bis Anfnag März geht. Hier haben die D2 und 3 sowie die E-Jugend als auch die Mädchen noch Chancen einen Staffelsieg in der Halle zu erringen.
Ansonsten haben die Vorbereitungen für die Rückrunde mit den ersten Trainingseinheiten auf dem Feld begonnen. Sofern Platz und Wetter es zulassen bleiben noch knapp 4 Wochen bis zum Rückrundenstart. Inzwischen sind hier viele Vereine im Vorteil, da sie über einen Kunstrasenplatz zum Training verfügen.
Zur Rückrunde starten sowohl die B- als auch die C-Jugend eine Klasse tiefer. Die A-Jugend verbleibt in der Kreisliga. Die D2 und 3 sowie die E-Junioren steigen hingegen eine Klasse auf. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Mannschaften in den neuen Staffeln schlagen. Zum einen wird es vielleicht weniger Niederlagen geben, bei den anderen dürfte das Siegen vielleicht etwas schwerer fallen. Aber im Vordergrund sollte vielmehr stehen den Jungen und Mädchen möglichst viel Spielfreude zu vermitteln. Und dazu gehören nicht nur Siege sondern auch Niederlagen, aus den man ja auch lernen kann. Und ich bin mir sicher, dass sich die Trainer und Betreuer meist mehr darüber ärgern als die Spieler/innen selber.
An dieser Stelle möchte ich noch einmal an die Fairness auf dem Platz und vor allem gegenüber dem 12 Mann, unseren Schiedsrichtern erinnern. Ausfälle wie in einem NFV-Kreis, in dem ein Jungschiedsrichter durch Trainer und Verantwortliche genötigt wurde ein falsches Ergebnis in den Spielbericht einzugeben,haben nicht nur Nichts auf dem Sportplatz zu suchen, sondern grenzen schon was eine gesetzliche Strafbarkeit. Hier geht nicht nur der Appell an Trainer, Betreuer und Verantwortliche sich dazu selber nicht hinreißen zu lassen, sondern dies auch von jeder anderen Seite aus zu verhindern. Der Schutz des Schiedsrichters hat hier obersten Vorrang.
ich wünsche allen Mannschaften einen guten Start in die Rückrunde und einen guten Saisonverlauf.

Stefan Satthoff
(Jugendleiter)