Er brachte den Stein ins Rollen!
Ich behaupte mal, dass jeder der in unserem Fußballkreis Walking Football spielt, das nur kann, weil Herbert von Zabiensky noch mal kicken wollte. Mit über 70 noch mal gegen den Ball treten zu wollen klingt etwas verrückt, aber auch optimistisch. Herbert wäre doch nie auf die Idee gekommen, hätten Arbeitskollegen ihn nicht auf diese neue Fußballvariante „Walking Football“ angesprochen. Und wäre Herberts Sohn nicht Fußballabteilungsleiter, gäbe es wahrscheinlich in unserer Region keinen Menschen der Gehfußball spielt.
Herbert gab den Impuls, der TV Neuenburg begann und viele Vereine der Region folgten. Es entstanden neue Teams, die gegeneinander spielten, man gab sich Namen und kleidete sich ein. Jeden Donnerstag kann man das Ergebnis von Herberts Fußball-Flausen an der Urwaldkampfbahn beobachten. Jede Menge Spaß und Freude, die ihren Ursprung in einer aberwitzigen Idee hatte.
Und somit ist klar, Herbert ist die Nummer 1 des friesischen Walking Football.
Als kleines „Dankeschön“ seiner Mannschaft hat man bestimmt, dass Herbert und nur Herbert das Trikot der Urwaldfriesen mit der Rückennummer 1 tragen soll.