Teilnehmerfeld vergrößert – SG Zetel III/Neuenburg II geht als Titelverteidiger an den Start
Bereits zum 10. Mal starten die „unteren Kreisklassenteams“ die Serie der Herrenturniere zum Klinker-Cup. Gemeinsam mit den Verantwortlichen beim Fußballkreis Friesland hatte man nach dem Wegfall des Altherrenturniers zum Klinker-Cup 2013 die Idee, auch einmal die Mannschaften zu berücksichtigen, die nicht immer im Rampenlicht stehen.
Da das Teilnehmerfeld in diesem Jahr 10 statt 8 Mannschaften umfasst, wurde der Turniermodus den Turnieren von Freitag und Sonntag angeglichen, d. h. es erfolgt nach der Vorrunde eine Zwischenrunde der Gruppenzweiten- und dritten zur Ermittlung der Halbfinalgegner der beiden Gruppensieger.
Bei der Auslosung im Vereinsheim wurden durch den 1. Vorsitzenden Marcus Schwarz reizvolle Gruppen ausgelost. In der Gruppe A stehen sich die Mannschaften der SG Wangerland II, SG Büppel II/Dangastermoor I, FSV Jever III, SG Friesische Wehde Ü40 und der TuS Varel II gegenüber.
In der Gruppe B spielen aus dem Nachbarkreis Wittmund der TuS Strudden II sowie TuS Sillenstede II, BV Bockhorn II, SG Zetel III/Neuenburg II und der SV Astederfeld II. Sofern der TuS Strudden II den Turniersieg erringen sollte, wird der unterlegene Finalist das Startrecht für das Kreisklassenturnier am Freitag wahrnehmen dürfen.
Titelverteidiger ist die Mannschaft der 3. Herren des FCFW Zetel (siehe Bild), die seit der Saison 2023/2024 als SG Zetel III/Neuenburg II antritt. Völlig überraschend gewann im letzten Jahr die von Herbert Janssen trainierte 3. Herren des Gastgebers im Endspiel gegen RW Sande II mit 2:1 und holte den Wanderpokal. Im Spiel um Platz 3 setzte sich im letzten Jahr die Mannschaft des TuS Sillenstede II gegen den FSV Jever II souverän mit 3:0 durch. Bester Torschütze des Turniers war Chris Gerdes von RW Sande II mit 5 Toren. Zum besten Torhüter wurde Nils Hinrichs vom TuS Sillenstede II gewählt.
Anpfiff der ersten Vorrundenbegegnung erfolgt um 18:00 Uhr. Auch bei diesem Turnier werden der beste Torschütze sowie der beste Torhüter, der von den Schiedsrichtern bestimmt wird, geehrt. Das Finale steigt ca. um 23:15 Uhr. Nach dem Duschen erfolgt die Siegerehrung im Festzelt vor der Halle. Der Siegerpokal wurde seinerzeit vom örtlichen Schausteller Thomas Schröder gestiftet. Neben dem Pokal gibt für die Plätze 1 bis 4 noch etwas Kleingeld für die Mannschaftskasse.