Trauer um Wolfgang Marek aus Neuenburg

Veröffentlicht in: Vorstand | 0

Traurig sind alle, die ihn kannten: Wolfgang Marek ist am 5. September 2024 im Alter von 88 Jahren verstorben.
Tiefe Betroffenheit herrscht bei den Mitgliedern und dem Vorstand des Turnvereins (TV) „Gut Heil“ Neuenburg. Wolfgang Marek war seit 2011 Ehrenvorsitzender des Vereins.

Er hat sich immer sehr für die Belange des Vereins eingesetzt und stets Verantwortung für den Verein und seine Mitmenschen übernommen. Mit besonderem Engagement leitete er 15 Jahre die Geschicke des Vereins als Vorsitzender.

1954 gehörte Wolfgang Marek zu den Gründungsmitgliedern der Fußballabteilung des TV „Gut Heil“ Neuenburg und war seitdem durchgehend 70 Jahre Mitglied im Verein.
1981 begann er mit seiner Vorstandsarbeit im Verein. Von 1981 bis 1984 war er stellvertretender Leiter der Fußballabteilung, deren Leitung er dann in der Zeit von 1984 bis 1999 übernahm. Von 1983 bis 1987 war er zudem stellvertretender Vorsitzender des TV „Gut Heil“ Neuenburg, ehe er 1987 zum Vorsitzenden gewählt wurde. Dieses Amt übte er dann bis zum Jahr 2003 aus.
In der Zeit von 2003 bis 2011 rückte er wieder auf die Position des stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins. Im Jahr 2011 beendete er seine Vorstandsarbeit und wurde durch die Mitgliederversammlung aufgrund seiner unermesslichen Verdienste für den Verein zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
In der Zeit seines ehrenamtlichen Wirkens erhielt er zahlreiche Ehrungen für sein herausragendes Engagement. Er wurde mit der silbernen und der goldenen Ehrennadel des Kreissportbundes Friesland, der Verdienstnadel des Niedersächsischen Fußballverbandes und dem Friesland-Taler des Landkreises Friesland geehrt.

„Der TV Neuenburg hat ihm viel zu verdanken und wird sein Andenken stets in Ehren halten. Unser Mitgefühl gilt Waltraut und seiner Familie“.